E zu B Führerschein

Dein sicherer Weg zur Führerscheinklasse BE

Du möchtest mit dem B-Schein schwere Anhänger ziehen? Du brauchst einfache und klare Informationen über das Ziehen von Anhängern mit dem B-Schein oder E-Schein? Was ist das höchste zulässige Gesamtgewicht (hzGg) oder was bedeutet der Code 96? Rufe uns an oder komme in die Fahrschule, in 5 Minuten ist alles geklärt, kostenlos und unverbindlich!

Wir begleiten dich gern von der Anmeldung bis zum bestandenen Führerschein der Klasse BE – und auch noch danach. Bei uns profitierst du vom einfachsten und besten Online-Lernsystem, einem modernen Zugfahrzeug und unserem riesigen Übungsplatz. Fahrschule Zimmerer/Gross – bei uns gibt`s kein Drängeln am Platz und das Fahren mit Anhänger ist schnell gelernt.


Das bieten wir dir als Fahrschule für deinen E zu B Führerschein

→ unkomplizierte und schnelle Information oder Anmeldung

→ Moderne Vortragsräume

→ Kompetente und sympathische FahrtrainerInnen

→ über 5000m² Übungsplatz machen das Üben super einfach

→ Online-Üben für die theoretische Prüfung – egal wo du bist

→ Wir haben das passende Auto zum Anhänger – mit Automatik und Rückfahrkamera kann`s jeder

→ laufende Betreuung und Unterstützung auf deinem Weg zur Lenkberechtigung für dein Auto und deinen Anhänger

 

Du möchtest dich zu Kursen anmelden? Hier findest du die Kurstermine zu den jeweiligen Standorten.


Wissenswertes über die Führerscheinklasse BE

  • Das höchste zulässige Gesamtgewicht des Anhängers beträgt max. 3.500 kg.
  • Die momentane Gesamtmasse beider Fahrzeuge in Summe beträgt max. 7.000kg
  • Für schwere Autohänger gilt: Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers darf das höchste zulässige Gesamtgewicht und die höchste Anhängelast deines Autos nicht überschreiten.
  • Schaut kompliziert aus, oder? Komm einfach mit dem Zulassungsschein vom Auto ins Fahrschulbüro, in 5 Minuten ist alles klar!

Häufig gestellte Fragen:

  • Gibt es ein Mindestalter für den Führerschein der Klasse BE?
  • Brauche ich für meinen Anhänger den E-Schein oder genügt der B-Schein?
  • Welche Prüfungen muss ich für die Lenkberechtigung der Klasse E zu B absolvieren?
  • Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung?
  • Welche Kosten, welche Kurse gibt es?
  • Was sind die Unterschiede zwischen der Klasse BE und Code 96?

Ab welchem Alter darf ich den Führerschein der Klasse BE beginnen?

Die Ausbildung zur Klasse BE darf mit 17 ½ Jahren begonnen werden. Dies ist also schon parallel zur B / L17 Ausbildung möglich.

Die Fahrprüfung ist ab deinem 18. Geburtstag möglich.


Welche Prüfungen muss ich für die Lenkberechtigung der Klasse E zu B absolvieren?

Der Theoriekurs für den Anhängerschein dauert min. 3 Stunden an nur einem Nachmittag oder Abend. Die praktische Ausbildung wird auf 2 Fahrten zu je 100 Minuten eingeteilt. Mit unserem Online-Lernsystem musst du dir keine Sorgen machen – Üben kannst du, wann du willst und wo du willst. 120 Fragen gibt`s zu lernen, 40 Fragen kommen zur Prüfung.

 

Die praktische Ausbildung startet auf unserem riesigen Übungsplatz, mit einem Automatikauto und Rückfahrkamera – einfacher geht’s nicht. Bei der Fahrprüfung wird der Anhänger angekuppelt, 2x zurückgeschoben und die Fahrt im Verkehr dauert 25 Minuten.


Welche Unterlagen brauche ich für die Anmeldung zum E zu B Schein?

Um dich für den E zu B Führerschein anmelden zu können, benötigst du nur wenige Unterlagen.

Folgendes solltest du unbedingt dabei haben:

  • Einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B.: Reisepass, Personalausweis oder Führerschein)
  • Aktuelles Passfoto (kann nachgereicht werden)

 

Hast du das beisammen – kannst du dich bei uns anmelden oder nur unverbindlich informieren.


Mit welchen Kosten muss ich beim E zu B Führerschein rechnen?

Die Kosten der Ausbildung variieren, je nach Anzahl der Fahrstunden und Prüfungen. Meist gelingt`s beim ersten Mal - ca.€ 600,- reichen dann aus.


Was sind die Unterschiede zwischen der Klasse BE und dem Code B96?

Klasse BE:

  • Mit einem Fahrzeug bis 3.500 kg höchstzulässiger Gesamtmasse ist das Ziehen eines schweren Anhängers bis 3.500 kg höchstzulässiger Gesamtmasse erlaubt.
  • Es ist eine Führerscheinuntersuchung notwendig.
  • Es muss eine Theorie- und eine Fahrprüfung abgelegt werden.

Klasse Code B96:

  • Das Ziehen eines schweren Anhängers ist nur bis zu einer Summe von 4.250 kg beider höchst zulässiger Gesamtmassen erlaubt.
  • Hier ist keine Führerscheinuntersuchung notwendig.
  • Es muss keine Prüfung abgelegt werden. Theoriekurs und Fahrstunden absolvieren, und fertig!

Offene Fragen zur Führerscheinklasse BE?

Ruf uns an oder komme einfach in die Fahrschule. Informiere dich unverbindlich – in 5 Minuten ist alles klar. Falls sich deine Fragen auf dein Fahrzeug beziehen, nimm einfach den Zulassungsschein mit.

 

Kontakt aufnehmen und profitieren!