Traktor Führerschein Klasse F

Dein F Führerschein als Ergänzung zum A1- oder B- Schein

Du möchtest Traktor oder Mähdrescher fahren? Dann benötigst du zusätzlich zu deinem A1- oder B-Führerschein die Klasse F. Nirgendwo ist das einfacher als bei uns - freundlich, kompetent und sicher begleiten wir dich als Fahrschule bei deinem Weg zum F Führerschein. Fahren kann so leicht sein, wenn du mit geduldigen und sympathischen Fahrtrainern und einem Online-Lernsystem übst. Mit uns sparst du Zeit und Geld und lernst schnell, bis du deinen F-Schein in der Hand hältst.


Das bieten wir dir als Fahrschule für deinen Traktor Führerscheinklasse F

  • Moderne Vortragsräume
  • Kompetente und sympathische Fahrtrainer
  • 5200 m2 Übungsplatz und einfache Prüfungsrouten
  • Unterstützung bei Lern- und Prüfungsschwierigkeiten möglich
  • Qualität & Spaß in deiner Fahrschule

Kontakt aufnehmen!


Häufige Fragen:

  • Was sind die Voraussetzungen für die Lenkberechtigung?
  • Wie viele Fahrstunden brauche ich in der Fahrschule?
  • Wie groß ist der Übungsplatz und gibt es einen Fahrschul-Traktor?
  • Ist die Lenkberechtigung auch im Ausland gültig?
  • Stimmt es, dass die Klasse G nicht mehr existiert und mit Klasse F gleichzusetzen ist?
  • Wie viel kostet die gesamte Ausbildung zum F-Führerschein?
  • Umfasst der F-Führerschein auch das Ziehen von einem Anhänger?

 

Kommen dir diese Fragen bekannt vor? Wir haben klare Antworten und lösen deine Fragen mit dir gemeinsam! In unserem Büro vor Ort haben wir immer ein offenes Ohr für dich.

 


Welche Fahrzeuge darf ich mit einem Führerschein der Klasse F lenken?

Zu den Fahrzeugen zählen folgende, jeweils mit einer Bauartgeschwindigkeit unter 50km/h:

  • Motorkarren
  • Zugmaschinen/Traktoren
  • Selbstfahrende Arbeitsmaschinen/Mähdrescher
  • Landwirtschaftliche selbstfahrende Arbeitsmaschinen
  • Transportkarren

Inklusive folgender zwei Fahrzeuge mit einer anderen Bauartgeschwindigkeit:

  • Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Fahrzeug oder Gerät so verbunden sind, dass sie mit diesem ein einziges Kraftfahrzeug bilden, das nach seiner Eigenmasse und seiner Bauartgeschwindigkeit einer Zugmaschine mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h entspricht.
  • Sonderkraftfahrzeuge: Hier gibt es gewisse Ausnahmen, beispielsweise dass Zugmaschinen zwischen 40-50km/h nur unter der Bedingung genehmigt werden, dass sie im landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden (siehe Kennzahl 10 im Führerschein).

Gut zu wissen: Dein Führerschein und die Lenkberechtigung der Klasse F berechtigt dich gleichzeitig zur Klasse AM (Mopedschein).


Was sind die Voraussetzungen für den Führerschein der Klasse F?

Du kannst deinen Führerschein der Klasse F sogar schon mit 16 Jahren abschließen.

Mit 16 Jahren kannst du die Ausbildung auch gleichzeitig mit der  Klasse A1  (Motorräder bis 125 ccm) oder der  L17-Ausbildung  verbinden.

Gut zu wissen: Beginnen kannst du die Ausbildung zum F-Führerschein übrigens schon mit 15,5 Jahren.


Wie läuft eine Ausbildung für den F Führerschein ab?

Deine Ausbildung zum Traktorfahrer beinhaltet zwei Bereiche - den theoretischen Teil und den praktischen Teil mit jeweils einer Prüfung.

Du trittst einerseits eine Theorie-Ausbildung an - hier hast du 2 Unterrichtseinheiten zu je 3 Stunden und lernst den Stoff der Klasse F und alle Prüfungsfragen. Danach ist es möglich, die theoretische Prüfung abzulegen.

Die praktische Ausbildung besteht aus 5 Unterrichtseinheiten zu je 40 Minuten auf unserem großen Übungsplatz und im öffentlichen Verkehr. Natürlich kannst du weitere Fahrstunden buchen, wenn du dich dann sicherer fühlst.

Die praktische Prüfung ist dann keine große Herausforderung.

Wir bieten eine Vielzahl an Kursen für alle Führerscheinklassen an - wenn du Fragen hast, wende dich gerne an uns und nimm Kontakt auf! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und dir weiterzuhelfen.

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!


Gilt der Führerschein der Klasse F auch im Ausland?

Die Führerscheinklasse F gilt nur national, weil sie der Führerscheinrichtlinie nicht unterliegt - auf Grund dessen ist es möglich, dass andere Länder diese nicht anerkennen. Von folgenden Ländern wird die Klasse F aus Österreich anerkannt:

 

Slowenien, Ungarn, Portugal, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Finnland.

 

Gut zu wissen: In den Niederlanden wird die Klasse F nicht anerkannt. Dafür gilt das Gesetz, dass landwirtschaftliche Zugmaschinen unter einem Tempolimit von 25km/h ab 16 Jahren ohne Führerschein bedient werden dürfen.


Umfasst der F-Führerschein auch das Ziehen von Anhängern?

Die F Klasse umfasst in der Verbindung mit landwirtschaftlichen selbstfahrenden Arbeitsmaschinen, Motorkarren und Zugmaschinen alle Anhänger ohne Beschränkung der zulässigen Gesamtmasse. In Verbindung mit anderen selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Sonderkraftfahrzeugen sind jedoch nur Anhänger mit einer Gesamtmasse von maximal 3500 kg zulässig.


Wie viel kostet der Führerschein der Klasse F insgesamt?

Wie viel du für deinen F Führerschein zahlst, hängt teilweise auch davon ab, wie viele Teilnehmer diesen mit dir machen. Weil wir die Auslastung vorab schwer einschätzen können, geben wir unsere Preise online nur mit der Definition “ab” an - die gesammelten Kosten findest du HIER.


Offene Fragen zum F Führerschein?

Solltest du noch Fragen zur Ausbildung der Klasse F an uns haben, sind wir immer für dich da! Komm gerne persönlich in der Fahrschule auf uns zu, oder erreiche uns telefonisch oder online - wir freuen uns auf dich!

Jetzt kontaktieren und profitieren